Das Betrüger-Syndrom

wolf in sheeps clothing cartoonWarum wir glauben, kein guter Redner zu sein

„Ich bin einfach kein Rednertyp. Mir liegt das Sprechen vor Publikum nicht.“ Dahinter steckt häufig die Vorstellung, ein Hochstapler zu sein, der seine vergangenen Erfolge nur durch Vitamin B oder Zufall erreicht hätte (= „Betrüger-Syndrom“).

Mitten in einer Rede auf dem Athener Marktplatz versagte Demosthenes die Stimme. Unter dem Hohn und Spott der Zuhörer brach er seine Rede ab. Nach dieser Blamage beschloss er, dass ihm so etwas nie wieder passieren darf. Demosthenes ging an die Meeresküste und brüllte gegen die Brandung an, um lautes Sprechen zu üben. Er legte sich in den Sand und beschwerte seine Brust mit Felsbrocken. Auf diese Weise trainierte er die Zwerchfellatmung, um nie wieder Luftprobleme zu bekommen. Schließlich nahm er einen Kieselstein zwischen die Vorderzähne und zwang sich deutlich zu sprechen. Damit trainierte er seine Artikulationsfähigkeit.

Es gibt sicher geborene Rhetoren, aber die sind so selten wie eine Flasche Wasser in der Wüste. Es ist noch kein Meisterredner vom Himmel gefallen. Die Besten haben sich der Herausforderung immer wieder gestellt, ihren „inneren Gegner“ zu besiegen. Sagen Sie sich vor jeder Präsentation: „Ich kann überzeugend reden. Ich beherrsche mein Gebiet. Ich habe schon ganz andere Herausforderungen bewältigt.“

Reden Sie?!
Rhetorik können Sie lernen!

aus: Überraschend anders: Kunden überzeugend gewinnen