Die Welt des Medizincontrolling

Der ideale Medizincontroller ist Volljurist mit betriebswirtschaftlichem Master, Mediziner mit 10 Jahren klinischer Erfahrung sowie ein überzeugender und versierter Rhetoriker.“

Ob Controller, Kodierer, DRG-Beauftragter oder Casemanager: Die Anforderungen im Medizincontrolling haben sich seit der Einführung des DRG-Systems in Deutschland stark verändert. Der Medizincontroller nicht mehr nur Verwalter, der die Strukturen, Prozesse und Ergebnisse innerhalb eines Krankenhauses überwacht. Vielmehr ist er ein Gesundheitsmanager, der souverän die Brücke zwischen Medizin und Wirtschaftlichkeit schlägt.

Für die notwendigen betriebswirtschaftlichen, juristischen und medizinischen Kompetenzen sorgen zahlreiche Aus- und Fortbildungsangebote. Aber: Wo erhält der Medizincontroller die notwendigen Werkzeuge, um

  • Ärzte von einer korrekten und zeitnahen Dokumentation zu überzeugen?
  • bei telefonischen Falldialogen mit den Kostenträgern souverän zu verhandeln?
  • gegenüber dem MD Patientenaufnahme, Verweildauer und Kodierung überzeugend zu begründen?

Eine wirkungsvolle Verhaltensänderung im Controlleralltag setzt die Bereitschaft voraus, zu üben, üben und nochmals zu üben. In meinen Seminarevents speziell für Medizincontroller lernen die Teilnehmer, in unterschiedlichen beruflichen Situationen noch souveräner und überzeugender aufzutreten.

Sie haben das Wort.

Eine Fähigkeit, die nicht täglich zunimmt, geht täglich zurück.

Seminar- und Webevents für das Medizincontrolling

Weitere Themen für Klinikmitarbeiter: